Allgemeine Vertragsbedingungen

1. Vertragsgegenstand

RS Vertriebs AG (nachstehend nettoshop.ch genannt) verkauft dem Kunden (nachstehend Vertragspartner genannt) die im nettoshop.ch angebotenen Produkte zu den nachfolgenden, allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sowie zu den aktuell geltenden Lieferbedingungen. Mit der Bestellung von Produkten aus dem Sortiment von nettoshop.ch gelten die Bedingungen als angenommen. Abweichende Bestimmungen werden nur anerkannt, wenn diese von nettoshop.ch vorgängig sowie ausnahmslos in schriftlicher Form bestätigt wurden.

2. Zustandekommen des Vertrages

Voraussetzung für das Zustandekommen eines gültigen Vertrages ist, dass die Lieferadresse für die Ware in der Schweiz oder dem Fürstentum Liechtenstein liegt. Die unter nettoshop.ch publizierten Produkte und Dienstleistungen stellen kein Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages mit dem Vertragspartner dar. Sie ist unverbindlich. Indem der Vertragspartner per Internet über nettoshop.ch, in einem stationären nettoshop.ch-Ladengeschäft, telefonisch oder schriftlich (E-Mail oder Post) eine Bestellung absendet, gibt er ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab. Der Vertragspartner erhält eine Bestätigung des Empfangs der Bestellung per E-Mail (Bestelleingangsbestätigung). Diese Bestelleingangsbestätigung stellt keine Annahme des Angebots dar, sondern soll den Vertragspartner nur darüber informieren, dass die Bestellung bei nettoshop.ch eingegangen ist. Ein Kaufvertrag kommt zustande, wenn nettoshop.ch das Angebot des Vertragspartners annimmt, indem das bestellte Produkt an den Vertragspartner versandt bzw. der Versand an den Vertragspartner mit einer zweiten E-Mail (Versandbestätigung) bestätigt wird. Sollte nettoshop.ch das Angebot des Vertragspartners nicht annehmen können, wird dies nettoshop.ch dem Vertragspartner innerhalb von 10 Arbeitstagen nach Bestelleingang oder 2 Arbeitstage vor einem vereinbarten beziehungsweise angekündigten Lieferdatum in schriftlicher Form mitteilen sowie nach Möglichkeit ein allfälliges Alternativangebot unterbreiten.

3. Zahlungsbedingungen

Sofern nichts anderes vermerkt, verstehen sich sämtliche Preise in Schweizer Franken inklusive aller Gebühren (Mehrwertsteuer, vorgezogene Recyclinggebühren und Urheberrechtsabgaben wie bspw. Suisa) sowie Lieferung. Es gelten die unter der Rubrik Zahlungsmöglichkeiten angegebenen Zahlungsmittel. nettoshop.ch kann einzelne Zahlungsmittel ohne weitere Begründung generell oder für spezielle Vertragspartner ausschliessen. Zudem ist nettoshop.ch berechtigt auf einzelne Zahlungsmittel Zuschläge zu erheben.

Folgende Zahlungsmöglichkeiten werden angeboten:

  • Rechnung*
    Beim Kauf auf Rechnung wird eine Sofort Verarbeitungsgebühr von 1.5% des Bestellwerts aufgeschlagen. Dem Vertragspartner wird eine monatliche Sammelrechnung innerhalb von 10 Arbeitstagen im Verlaufe des Folgemonats per Post zugesendet, wobei nettoshop.ch dem Vertragspartner zusätzlich eine Administrationsgebühr von CHF 2.90 verrechnet. Die Monatsrechnung kann optional auch in Teilzahlungen beglichen werden. Die Zahlungsmöglichkeit auf Rechnung wird über PowerPay abgewickelt, weshalb wir hier auch auf die AGB von PowerPay verweisen möchten. Bei Unklarheiten bezüglich der Rechnung sollte umgehend mit PowerPay Kontakt aufgenommen werden: 071 / 225 40 20. Zahlung auf Rechnung ist bei unterschiedlicher Rechnungs- und Lieferadresse sowie bei Firmen nicht möglich. Firmen können eine Zahlung auf Rechnung direkt in unserem Contact Center anfragen unter 0848 822 434 oder info@nettoshop.ch.

  • Teilzahlung*
    Einfach und bequem mit individuellen, monatlichen Teilzahlungen über PowerPay (MF-Group/MF Finance AG) innerhalb von 90 Tagen nach Zustellung der ersten Sammelrechnung den Totalbetrag begleichen (pro Monat mindestens CHF 50.00 bzw. 10% des Einkaufbetrages). Die monatlichen Sammelrechnungen werden innerhalb von 10 Arbeitstagen des Folgemonats zugestellt und jeweils mit einer Administrationsgebühr von CHF 2.90 verrechnet. Zinsen werden ab der 2. Sammelrechnung gemäss AGB von PowerPay verrechnet. Bei Unklarheiten bezüglich der Rechnung sollte umgehend mit PowerPay Kontakt aufgenommen werden: 071 / 225 40 20. Brauchen Sie mehr Zeit? Kein Problem – Sie können nach Ablauf der Teilzahlungsfrist von 90 Tagen diese einfach über PowerPay gemäss AGB verlängern.

  • Vorauskasse
    Die Zahlvariante Vorauskasse verursacht keine zusätzlichen Gebühren. Nach erfolgreich abgeschlossener Bestellung erhält der Vertragspartner sofort die Vorauskassen-Rechnung per E-Mail zugestellt (auf Wunsch auch per Post). Aus systemtechnischen Gründen werden die Artikel erst versendet, wenn der Betrag auf unserem Konto gutgeschrieben wurde. Dies kann unter Umständen etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Wenn der Vertragspartner die Bestellung dringend benötigt und per Vorauskasse bezahlt hat, ist nötigenfalls Rücksprache mit dem Kundendienst (Tel. 0848 822 434, Öffnungszeiten MO-FR 09.00-17.00 Uhr) zu halten (evtl. Zusendung der Zahlungsbestätigung an den Kundendienst) um die Lieferung nach Möglichkeit zu beschleunigen.

  • Bezahlung vor Ort (nettoshop Filiale Volketswil oder nettoshop Abholcenter St. Gallen und Härkingen)
    Die Zahlvariante Bezahlung vor Ort (nettoshop-Abholstandorte) kann nur ausgewählt werden, wenn bereits zuvor die Liefervariante "Abholung nettoshop" und der entsprechende Abholstandort ausgewählt wurde. Die bestellten Geräte können dort direkt in Bar, per EC-Karte, per Kreditkarte oder per PostCard bezahlt werden ohne zusätzliche Kosten. Bei der Abholung einer Bestellung, welche via Rechnung oder Teilzahlung getätigt wurde, ist das Vorlegen/Vorzeigen eines amtlichen Ausweises erforderlich.

  • Bezahlung vor Ort (Abholstandort Sieber)
    Die Zahlvariante Bezahlung vor Ort (Logistikcenter, Abholstandort Sieber Transport) kann nur ausgewählt werden, wenn bereits zuvor die Liefervariante "Abholung Sieber" ausgewählt wurde. Die bestellten Geräte können dort direkt abgeholt werden, der zu bezahlende Betrag ist korrekt abgezählt in bar zu begleichen. In den Abholcentern gibt es leider keine Möglichkeit Wechselgeld anzubieten und andere Zahlungsformen sind ebenfalls ausgeschlossen. Zudem müssen wir eine Bearbeitungsgebühr von CHF 95.00 pro Abholung verrechnen. Bei der Abholung einer Bestellung, welche via Rechnung oder Teilzahlung getätigt wurde, ist das Vorlegen/Vorzeigen eines amtlichen Ausweises erforderlich.

  • Mastercard, Visa, Diners Club, American Express, PostFinance Card
    Bei Zahlung Online oder an einem nettoshop Abholstandort mittels Mastercard, Visa, Diners Club, American Express oder PostFinance Card wird eine Sofort-Verarbeitungsgebühr inkl. Händlerkommission (MSC)* von 1.6% des Bestellwertes fällig.

    * Merchant Service Charge (MSC)
    Bei jeder Bezahlung via Kreditkarte fallen neben dem Produktpreis zusätzliche Kosten an, unter anderem die sogenannte Merchant Service Charge (kurz MSC). Diese Gebühr wird uns vom Acquirer (unserem Vertragspartner in Bezug auf die Kreditkartentransaktionen) erhoben. Diese Kosten verrechnen wir verursachergerecht an den Kreditkartenbenutzer (Kunde) weiter.

    Bei einer Stornierung wird der gesamte Betrag inklusive der Gebühr der zur Zahlung eingesetzten Kreditkarte gutgeschrieben. Auf Anfrage ist es auch möglich den Stornobetrag als Gutschrift (ohne Kreditkartengebühr) zurück zu erhalten.

  • PayPal
    Bei Bezahlung via PayPal bei einer Online-Bestellung wird eine Sofort-Verarbeitungsgebühr von 1.9% fällig.

  • Nachnahme
    Bei der Zahlvariante Nachnahme werden je nach Gewicht der zu versendenden Produkte Bearbeitungsgebühren fällig: für Postpakete bis 30 kg: CHF 35.00, für Transporte über 30 kg: CHF 95.00.

  • paycard*
    Bei Bezahlung via paycard bei einer Online-Bestellung und Bezahlung in nettoshop-Filiale oder nettoshop Abholcenter wird eine Sofort-Verarbeitungsgebühr von 1.6% fällig. Bei dieser Zahlvariante bedingt es den Besitz einer paycard Nr. Diese können Sie unter folgendem Link anfordern. Als Inhaber der paycard erhalten Sie per Post eine monatliche Sammelrechnung innerhalb von 10 Arbeitstagen des Folgemonats zugestellt. Wir verweisen hier auf die AGB der paycard
*Damit die Zahlungsvarianten Rechnung, Teilzahlung und paycard angeboten werden, ist es notwendig, dass zunächst eine Bonitätsprüfung durchgeführt wird. Dazu bedarf es, dass der Vertragspartner sein Geburtsdatum im Bestellprozess eingibt und zwingend muss die Rechnungsadresse mit der Lieferadresse übereinstimmen.


4. Eigentumsvorbehalt (Eigentumsbelehrung)

Die gelieferten Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von nettoshop.ch. Diese ist berechtigt, jederzeit (auch nachträglich) einen entsprechenden Eintrag ins Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen. Die gelieferten Produkte sind durch den Vertragspartner bis zu diesem Zeitpunkt in einem wiederverkaufsfähigen Zustand aufzubewahren. Wird ein Abzahlungsgeschäft vereinbart, so bleiben die gelieferten Produkte bis zur Zahlung der letzten Rate im Eigentum von nettoshop.ch. Der Vertragspartner hat nettoshop.ch von Zugriffen Dritter, insbesondere von Zwangsvollstreckungsmassnahmen sowie sonstigen Beeinträchtigungen der Produkte unverzüglich schriftlich zu unterrichten. Der Vertragspartner hat nettoshop.ch alle Schäden und Kosten zu ersetzen, die durch einen Verstoss gegen diese Verpflichtung sowie durch erforderliche Interventionen entstehen.

5. Haftungsausschluss auf Informationen (Produkt, Verfügbarkeit, Garantieangaben, etc.)

nettoshop.ch aktualisiert sämtliche dargestellten Informationen auf www.nettoshop.ch ständig. Unser Anspruch ist, alle angebotenen Produkte und Dienstleistungen für unsere Vertragspartner klar und aktuell zu führen. Wir beziehen diese Informationen zum Teil direkt von den Markenherstellern. Für Druckfehler, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen übernehmen wir keine Haftung. Deshalb sind alle Angaben auf www.nettoshop.ch ohne Gewähr und nicht als Zusicherung zu verstehen. Ausserdem behalten wir uns das Recht vor, Änderungen oder Ergänzungen der bereitgestellten Internetseiten jederzeit ohne Mitteilung vorzunehmen beziehungsweise zu aktualisieren. Die im Webshop unter der Rubrik Schnäppchen geführten Produkte sind Vorführgeräte, Ausstellgeräte, Einzelstücke oder Occasionen, welche entsprechend gekennzeichnet sind. Diese Produkte werden zu sehr attraktiven Nettopreisen verkauft. Die Angebote sind in der Regel Einzelstücke und verstehen sich solange Vorrat. Zwischenverkauf, Modellwechsel und Preisänderungen sind jederzeit möglich.

6. Stornierung und Vertragsauflösung

Bestellungen bei nettoshop.ch sind gemäss Ziff. 2 der AGB verbindlich und der Vertragspartner ist zur Abnahme der Ware und/oder Leistung verpflichtet. Stornierungen seitens des Vertragspartners sind gänzlich nicht möglich. Eine Verweigerung der Annahme der bestellten Ware, die Nichtabholung in einem Verkaufslokal von nettoshop.ch oder eines Abholcenters sowie das Ausbleiben einer Voraus- oder Teilzahlung innerhalb von 20 Arbeitstagen behält sich nettoshop.ch ausdrücklich das Recht vor, den Vertrag zu stornieren. In jedem dieser Fälle wird vom Vertragspartner eine Umtriebsentschädigung von 20% des gesamten Auftragswertes, mindestens jedoch CHF 50.00 zuzüglich allfälliger Logistik- und Lagerkosten geschuldet. Kommt nettoshop.ch in Lieferverzug, so steht dem Vertragspartner ab dem 20. Arbeitstag seit dem ursprünglich angekündigten Liefertermin das Recht zu, vom Vertrag zurück zu treten. Diesfalls erstattet nettoshop.ch dem Vertragspartner bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück. Die Auszahlung erfolgt in der Regel innerhalb von 5 Arbeitstagen. Im Falle einer Vertragsauflösung durch den Vertragspartner können ausnahmslos keinerlei Schadenersatzforderungen gegenüber nettoshop geltend gemacht werden.

7. Umtauschrecht

nettoshop.ch gewährt seinen Vertragspartnern ein 10-tägiges Umtauschrecht nach Erhalt der Ware. Die 10-tägige Frist beginnt mit dem Tag der ersten Zustellung durch die Post (auch bei Abwesenheit - Postabholauftrag), der ersten Lieferung "Bordsteinkante" eines Spediteurs (auch bei Abwesenheit oder Nichtzustellung aufgrund Abwesenheit), der Lieferung "Etage" oder der Lieferung und "Fachmann-Montage" gemäss unseren aktuell geltenden Lieferbedingungen. Ein Umtausch wird nur akzeptiert wenn dieser unter Einhaltung der 10-tägigen Frist dem nettoshop.ch Kundendienst schriftlich auf info@nettoshop.ch angemeldet wurde. Telefonische Anmeldungen bedürfen ausnahmslos der schriftlichen Rückbestätigung durch nettoshop.ch und werden ansonsten nicht akzeptiert. Ein Umtausch mit 100% bzw. vollständiger Gutschrift kann nur auf ungebrauchte Produkte in Originalverpackung, mit komplettem Zubehör gewährt werden.

Sämtliche anfallenden Kosten für eine Rücksendung durch die Post oder durch ein Transportunternehmen gehen zu Lasten des Vertragspartners. Dabei gilt es zu beachten, dass das Produkt nicht gebraucht wurde und die Rechnungs- oder Lieferscheinkopie der Rücksendung beigelegt werden muss. nettoshop.ch behält sich ausdrücklich das Recht vor, gebrauchte oder beschädigte Waren mit einer Gutschrift bzw. einer Minderung von 50% zu verrechnen. Der Gutschriftbetrag aus einem Umtausch wird abzüglich einer allfällig bereits erbrachten, zusätzlichen Dienstleistung wie Express- oder Nachnahmekosten durch die Post oder einen Spediteur, der Lieferung "Etage", oder der Lieferung "Fachmann-Montage", jedoch erst nach geprüftem Erhalt der Ware dem Umtauschkauf (Neukauf) vollumfänglich angerechnet. Ein allfälliges Guthaben zu Gunsten des Vertragspartners wird ausnahmslos mit einem nettoshop.ch-Gutschein ausgeglichen. Eine vollständige Gutschein-Gutschrift (inklusive Lieferkosten) oder Barauszahlung ist nicht möglich.


Von diesem Umtauschrecht sind folgende Produkte ausgeschlossen:
  • Hygiene-Artikel wie zum Beispiel sämtliche Körper- und Mundpflegeprodukte, Medizinalgeräte (wie Fiebermesser, Massagegeräte, Love Toys, etc.), alle Geräte welche mit einem Hygienesiegel versehen sind sowie sämtliches Hygienezubehör
  • In Betrieb genommene Grills sowie sämtliches Grillzubehör
  • Wasseraufbereitungsprodukte (Wasserkocher, Entkalkungsprodukte, etc.) sowie sämtliches Wasseraufbereitungszubehör
  • Batterien, Akkus und Speichermedien
  • Artikel welche extra für Vertragspartner bestellt wurden oder nicht auf nettoshop.ch angeboten werden
  • Ausstellungs- und Occasionsgeräte, Einzelstücke sowie sämtliche Artikel aus der Rubrik Schnäppchen
Weitere Kategorien können von nettoshop.ch jederzeit und ohne Ankündigung ausgeschlossen werden. Bei offensichtlichem oder vermutetem Missbrauch, wie zum Beispiel bei mehrfacher Rückgabe oder Beschädigung, steht es nettoshop.ch frei, einen Umtausch gänzlich abzulehnen. Bei Fragen steht Ihnen unser Kundendienst jederzeit gerne zur Verfügung.

8. Garantie, Gewährleistung und Reparatur

nettoshop.ch leistet für die Waren eine Garantie. Die Garantiefrist richtet sich nach den Angaben der Produkthersteller. Durch die Garantie wird die gesetzliche Gewährleistungspflicht nicht eingeschränkt. Dies bedeutet, dass Mängel die bei Übergabe an den Käufer bestehen, bis zu zwei Jahre geltend gemacht werden können. Der Käufer muss jedoch in der Lage sein, diese Mängel zu beweisen. Im Unterschied dazu besteht ein Garantieanspruch nur, sofern Mängel nach der Übergabe auftreten. Der Vertragspartner nimmt zur Kenntnis, dass der Entscheid über die Art der Mangelbehebung bei nettoshop.ch liegt. nettoshop.ch kann diese wahlweise durch neue einwandfreie Ware ersetzen (Ersatzlieferung) oder nachbessern (Reparatur). Das Recht auf Wandelung oder Minderung wird ausgeschlossen, sofern eine Reparatur oder Ersatzlieferung möglich ist oder eine wiederholte Nachbesserung oder ein Austausch aus Gründen, die nettoshop.ch nicht zu vertreten hat, scheitert.

Garantie und Gewährleistung sind ausgeschlossen, wenn unsachgemässe Änderungen oder Reparaturen an den Produkten vorgenommen werden sowie Schäden durch Fehlmanipulationen oder mechanische Beschädigungen vorliegen. Darunter fallen zum Beispiel Elementarschäden, Feuchtigkeitsschäden, Sturz- und Schlagschäden, übermässige Abnutzung und Defekte infolge von Eingriffen oder Modifikationen. Ausgeschlossen von der Garantie oder eine reduzierte Garantiedauer haben Verschleissteile, Batterien, Akkus, usw. Im Shop als "Demo-, Ausstell-, oder Occasionsmodell" gekennzeichnete Produkte können Vorführgeräte sein, dies bedeutet Artikel mit leichten optischen Mängeln oder in Stand gesetzte Produkte, welche zu einem reduzierten Preis verkauft werden. Diese optischen Mängel sind von der Garantieleistung ausgeschlossen. In Bezug auf die Funktionalität und Gebrauchstauglichkeit gelten sofern nichts anderes vermerkt die normalen Garantiebestimmungen. Eine laufend aktualisierte Hersteller-, bzw. Garantiestellenliste mit allen relevanten Kontaktinformationen finden Sie unter der Rubrik Garantie & Reparatur.

Die Originalverpackung garantiert den grösstmöglichen Schutz. Diese sollte vom Vertragspartner immer aufbewahrt werden. In einem Garantie- oder Reparaturfall sind die Geräte mit sämtlichem Zubehör in der Originalverpackung einzuschicken. Bei deren Fehlen ist das Gerät transportfähig zu verpacken beziehungsweise dementsprechend zu versenden. Schadenersatzansprüche gegenüber nettoshop.ch für Schäden aufgrund eines Produktionsfehler (vom Hersteller zu verantworten) oder aufgrund unsachgemässer Bedienung, deren Handhabung oder Verwendung können ausnahmslos nicht geltend gemacht werden. Sämtliche anfallenden Kosten für die Verpackung sowie die Einsendung beziehungsweise den Hin-Transport eines Garantie- oder Reparaturfalles an die Garantie- oder Servicestelle durch die Post oder durch ein Transportunternehmen gehen zu Lasten des Vertragspartners. Die Rücksendung beziehungsweise der Rücktransport wird während der Garantiezeit von der ausführenden Garantiestelle übernommen. Ausgenommen davon sind Artikel welche einen Vorortservice anbieten. Wird festgestellt, dass ein retourniertes Produkt nicht unter die Garantie fällt, wird ein Kostenvoranschlag über die zu erwartenden Reparaturkosten erstellt. Antwortet der Vertragspartner innert einer Frist von 30 Tagen nicht auf den Kostenvoranschlag, wird das Produkt ohne weitere Information des Vertragspartners entsorgt. Allfällige Forderungen oder Schadenersatzansprüche aus einem Garantie- oder Reparaturfall gegenüber nettoshop.ch können ausnahmslos nicht geltend gemacht werden.

Erbringt nettoshop.ch, der Hersteller, seine Garantie- oder Servicestelle eine Garantieleistung, wird auf den reparierten Teilen oder dem ausgetauschten Produkt eine Garantie von 6 Monaten gewährt; sofern die ursprüngliche Garantiefrist noch länger dauert, gilt diese. Diese Garantiefristen werden durch allfällige Garantieleistungen weder unterbrochen noch beginnen sie neu zu laufen. Wird ein Produkt nach abgelaufener herkömmlicher Garantiedauer repariert, verlängert sich die Garantiedauer ebenfalls um 6 Monate auf den reparierten Teilen ab Reparaturdatum.

9. Haftung und Haftungsausschluss

Die Haftung richtet sich nach den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen. Schadenersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung, sind, soweit nicht vorsätzliches oder grob-fahrlässiges Handeln vorliegt, ausgeschlossen. Die Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden, ist gleich aus welchem Rechtsgrund und vorbehaltlich zwingender gesetzlicher Bestimmungen ausgeschlossen.

10. Datenschutz

nettoshop.ch versichert, bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten die Bestimmungen des Schweizerischen Datenschutzgesetzes und der einschlägigen Rechtsnormen einzuhalten. Die anlässlich der Bestellungsabwicklung anfallenden Kundendaten werden lediglich für interne Zwecke genutzt. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur soweit dies zur ordnungsgemässen Leistungserbringung unbedingt erforderlich ist. So darf nettoshop.ch vor jedem Kauf eine Bonitätsabklärung bei den Behörden und/oder dafür spezialisierten Anbietern vornehmen. Die Daten dürfen zudem an Unternehmen, welche die Daten im Rahmen eines Auftragsverhältnisses bearbeiten (z.B. zur Verarbeitung der Zahlung), weitergegeben werden. In Einzelfällen kann dabei ein Datentransfer ins Ausland erfolgen. Es wird sichergestellt, dass keine über den konkreten Auftrag hinausgehende Verwendung der Daten durch die beauftragten Unternehmen stattfindet und diese die Daten weder für sich verwenden, noch einem Dritten weitergeben.

Der Vertragspartner erklärt sich mit dieser Nutzung seiner Daten einverstanden. Die erhobenen Daten dürfen zu Marketing- und Werbezwecken ausgewertet werden. Die Daten des Kundenkontos können zudem mit Daten von professionellen Adresshändler verbunden werden. Im Übrigen hat jeder Vertragspartner auf Anfrage jederzeit das Recht, die über ihn gespeicherten Daten einzusehen und deren Nutzung für interne Marketingzwecke zu verbieten. Das Auskunftsbegehren ist unter Vorlage einer amtlichen Ausweiskopie an folgende Adresse zu richten: info@nettoshop.ch. Der Vertragspartner ist für seine Login-Daten (inkl. Passwort) und die damit getätigten Bestellungen persönlich verantwortlich. Es sollte daher darauf geachtet werden, die Login-Daten nicht an Dritte weiter zu geben. Weitere Informationen zum Datenschutz sind unter folgendem Link abrufbar: https://www.nettoshop.ch/datenschutz

11. Geistiges Eigentum

nettoshop.ch behält sich für jedes Design, Texte und Graphiken auf ihrer Webseite alle Rechte vor; insbesondere Eigentums- und Urheberrechte (soweit diese nicht bei den entsprechenden Produktelieferanten sind). Vor ihrer Weitergabe an Dritte bedarf es der ausdrücklichen, schriftlichen Zustimmung von nettoshop.ch.

12. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Sämtliche Geschäftsbeziehungen von nettoshop.ch mit Vertragspartnern unterliegen dem materiellen Schweizer Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG). Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist St. Gallen. Vorbehalten bleiben davon abweichende zwingende Gerichtsstände des Bundesrechts. Für die Zustellung eines Zahlungsbefehls und/oder Inkasso/Betreibungs-Rückzugsbegehren werden je CHF 100 in Rechnung gestellt.

13. Schlussbestimmungen

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder unwirksam werden, berührt das die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Im Übrigen behält sich nettoshop.ch die jederzeitige Änderung der AGB und Lieferbedingungen vor. Sie versieht die AGB mit einer Versionenangabe und einem Datum. Die jeweils verbindliche Fassung der AGB und der Lieferbedingungen sind auf www.nettoshop.ch abruf- und ausdruckbar.

Lieferbedingungen

1. Lieferbedingungen nettoshop.ch

Generell gilt, dass die bestellten Produkte an eine Schweizer Adresse, eine Adresse im Fürstentum Liechtenstein gesandt oder in unseren Abholstandorten Volketswil, Härkingen und St. Gallen sowie bei unserem Logistikpartner abgeholt werden können. Die Art des Versandes ist abhängig vom Gewicht und erfolgt per Post (Pakete bis 30kg exklusiv Stückgut) oder über einen Spediteur.

Folgende Möglichkeiten stehen zur Auswahl:

Gratis Postpaket

Bei der Gratislieferung per Post sind alle Portokosten bereits ausnahmslos in den Nettopreisen (inkl. MwSt und sämtlicher obligatorischen Gebühren) enthalten. Die Lieferungen erfolgen ab unserem Lager oder direkt ab dem Lager des Herstellers / Lieferanten. Daher kann es vorkommen, dass bei Bestellungen mit mehreren Gerätepositionen diese in mehreren Sendungen und an verschiedenen Tagen erfolgen – selbstverständlich ohne Zusatzkosten. Lieferungen (per PostPac Economy) erfolgen in der Regel innerhalb von 2–5 Arbeitstagen nach Bestellung beziehungsweise dem entsprechenden Zahlungseingang bei nettoshop.ch.


Postpac Priority (A-Post)*

Wenn ein Produkt (unter 30 kg) möglichst schnell benötigt wird, empfehlen wir den Versand mittels Postpaket Priority. Wenn werktags bis 16:00 Uhr bestellt wird, erhält man das Produkt am Folgetag (Werktag) zugestellt. Folgende Verpackungsvarianten stehen bei dieser Liefervariante zur Verfügung:
  • Produkt in Originalverpackung CHF 3.50
  • Produkt in Originalverpackung mit zusätzlicher (neutraler) Umverpackung CHF 14.90
    Das Produkt wird bei dieser Variante zusätzlich mit einer neutralen Umverpackung versendet. So kann sichergestellt werden, wenn beispielsweise ein Geschenk versendet werden soll, dass dies nicht sofort erkannt wird.
Postpac am Samstag*

Wenn eine Zustellung unter der Woche nicht möglich ist, empfehlen wir die Lieferung PostPac am Samstag. Bei einer Bestellung werktags bis Freitag, 16:00 Uhr erhält man das Produkt am nächsten Samstag (exkl. Feiertage) persönlich zugestellt. Damit die Lieferung auch garantiert klappt, erhält der Vertragspartner eine exklusive Vorankündigung (Zustellavisierung) der Lieferung per SMS oder E-Mail. Daher ist es wichtig, dass der Vertragspartner bei der Bestellung die korrekte Mobil-Telefonnummer angibt. Folgende Verpackungsvarianten stehen bei dieser Liefervariante zur Verfügung:
  • Produkt in Originalverpackung CHF 19.00
  • Produkt in Originalverpackung mit zusätzlicher (neutraler) Umverpackung CHF 28.90
    Das Produkt wird bei dieser Variante zusätzlich mit einer neutralen Umverpackung versendet. So kann sichergestellt werden, wenn beispielsweise ein Geschenk versendet werden soll, dass dies nicht sofort erkannt wird.
Postpaket Swiss Express "Mond"*

Die Variante PostPac Swiss-Express Mond ermöglicht eine noch schnellere Lieferung des bestellten Produkts. Wenn der Vertragspartner werktags bis 16:00 Uhr bestellt, erhält er das Produkt am Folgetag (Montag bis Samstag an Werktagen exklusive Feiertage) bis spätestens 09:00 zugestellt. Folgende Verpackungsvarianten stehen bei dieser Liefervariante zur Verfügung:
  • Produkt in Originalverpackung CHF 29.00
  • Produkt in Originalverpackung mit zusätzlicher (neutraler) Umverpackung CHF 38.90
    Das Produkt wird bei dieser Variante zusätzlich mit einer neutralen Umverpackung versendet. So kann sichergestellt werden, wenn beispielsweise ein Geschenk versendet werden soll, dass dies nicht sofort erkannt wird.
Lieferung Spediteur Bordsteinkante

Die Gratislieferung per Spediteur beinhaltet die Lieferung an die Borsteinkante. Die Transportkosten bei dieser Variante sind ausnahmslos bereits in unseren Nettopreisen (inklusive MwSt und sämtlicher obligatorischer Gebühren) eingerechnet. Die Lieferungen erfolgen ab unserem Lager oder direkt ab dem Lager des Herstellers/Lieferanten. Daher kann es vorkommen, dass bei Bestellungen mit mehreren Gerätepositionen diese in mehreren Sendungen und an verschiedenen Tagen erfolgen – selbstverständlich ohne Zusatzkosten. Termine bei den Gerätelieferungen (Bordsteinkante) über einen Spediteur (Pakete über 30 kg oder Stückgut) werden je nach Speditionsunternehmen oder der Herstellerlogistik selbständig mit dem Vertragspartner vereinbart. Dabei können keine fixen Lieferzeiten garantiert werden. Daher ist es erforderlich, dass am vereinbarten Lieferdatum eine Person die Lieferung entgegennehmen kann. Spediteur-Lieferungen erfolgen in der Regel innerhalb von 2–5 Arbeitstagen (Zusatzaufwand für die Disposition bei Lieferung durch den Spediteur) nach Bestellung beziehungsweise dem entsprechenden Zahlungseingang bei nettoshop.ch. Bei einer Lieferung mit dem Spediteur muss zudem die Zufahrt mit einem LKW gewährleistet sein. Sollte keine direkte Anlieferung möglich sein, so muss die letzte Meile entweder auf eigene Kosten übernommen werden oder ein neuer Termin gegen entsprechenden Aufpreis vereinbart werden.

Zusätzlich kann ausgewählt werden, ob eine Entsorgung des Altgeräts gewünscht wird:
  • Lieferung Spediteur Bordsteinkante ohne Entsorgung Altgerät Gratis CHF 0.00**
  • Lieferung Spediteur Bordsteinkante mit Entsorgung Altgerät CHF 59.00**
  • Zuschlag Fixtermin CHF 100.00
Etagenlieferung inkl. Entsorgung Verpackung**

Die Etagenlieferung beinhaltet die Lieferung des Gerätes mit 2 Mann in die Etage, das Auspacken der Geräte und die Entsorgung des Verpackungsmaterials an den von Ihnen genannten Ort in der Schweiz. Der Aufpreis für die Etagenlieferung ist pro Geräte jeweils direkt dem Produkt hinterlegt, da dieser je nach Gerätetyp abweichen kann. Diese Lieferart erfolgt in der Regel innerhalb von 3-5 Arbeitstagen nach Bestelleingang bzw. Zahlungseingang bei Vorauskasse. Bezüglich des Liefertermins werden Sie telefonisch avisiert, daher ist es wichtig, dass Sie uns bei der Bestellung sämtliche Telefonnummern korrekt angeben. Es obliegt dem Vertragspartner, dass die Durchgangsmasse bei sämtlichen Treppen, Türen und Gängen genügend breit und frei zugänglich sind, damit die Geräte problemlos transportiert werden können. Zu beachten ist, dass der nettoshop.ch-Spediteur-Partner bei sehr schwierigen Verhältnissen (wie z.B. erschwertem Zugang zum Haus, zu schmalen Durchgängen / Türen, etc.) berechtigt ist, Ihnen den zusätzlichen Aufwand direkt in Rechnung zu stellen.

Daneben gibt es zusätzliche Varianten dieser Lieferart, und zwar kann optional eine Entsorgung des Altgerätes sowie ein Fixtermin vereinbart werden:
  • Etagenlieferung inkl. Entsorgung Verpackung ohne Entsorgung Altgerät CHF 140.00**
  • Etagenlieferung inkl. Entsorgung Verpackung mit Entsorgung Altgerät CHF 190.00**
    Die Etagenlieferung beinhaltet die Lieferung mit 2 Mann in die gewünschte Etage oder Untergeschoss, das Auspacken des Gerätes sowie die Entsorgung des dazugehörenden Verpackungsmaterials und die Rücknahme eines Altgerätes (kein Ausbau) zur Entsorgung. Die Anzahl der zur Entsorgung mitzunehmenden Geräte darf die Anzahl der gelieferten Geräte nicht übersteigen.
  • Zuschlag Fixtermin CHF 100.00
Lieferung und Montage inkl. Entsorgung Altgerät

Die Fachmann-Montage beinhaltet die Lieferung in die gewünschte Etage oder Untergeschoss, das Auspacken des Gerätes, die Montage, Installation und Inbetriebnahme sowie die Entsorgung des dazugehörigen Verpackungsmaterials und die Rücknahme eines Altgerätes zur Entsorgung. Die Anzahl der zur Entsorgung mitzunehmenden Geräte darf die Anzahl der gelieferten Geräte nicht übersteigen. Fachmann-Montagen erfolgen in der Regel innerhalb von 3–8 Arbeitstagen (Zusatzaufwand für die Disposition) nach Bestelleingang beziehungsweise dem entsprechenden Zahlungseingang bei nettoshop.ch. Die Termine werden direkt und selbständig durch den nettoshop.ch-Montage-Partner mit den Vertragspartner vereinbart. Dabei können keine fixen Lieferzeiten garantiert werden. Daher ist es erforderlich, dass am vereinbarten Lieferdatum eine Person die Lieferung entgegennehmen kann. Es obliegt dem Vertragspartner, dass die Durchgangsmasse bei sämtlichen Treppen, Türen und Gängen genügend breit und frei zugänglich sind, damit die Geräte problemlos transportiert werden können. Zu beachten ist, dass der nettoshop.ch-Montage-Partner bei sehr schwierigen Verhältnissen (wie z.B. erschwertem Zugang zum Haus, Zulieferung in höhere Etagen ohne Lift, zu schmalen Durchgängen / Türen, etc.) berechtigt ist, Ihnen den zusätzlichen Aufwand direkt in Rechnung zu stellen. Bei der Montage von einer einzelnen Waschmaschine oder von einem einzelnen Trockner welche in eine bestehende Turmmontage integriert werden müssen, können Ihnen für zusätzliche Mehraufwände (Anpassung Zwischenbausatz, Neuinstallation oder Neupositionierung) CHF 40.00 direkt vom nettoshop.ch-Montage-Partner in Rechnung gestellt werden.

Bei der Montage von Glaskeramik- und Induktionsplatten sowie von Dunstabzügen beinhaltet die Lieferung und Fachmann-Montage 1 Stunde Arbeit. Zeitliche Mehraufwände werden Ihnen direkt vom nettoshop.ch-Montage-Partner zum Stundensatz von CHF 168.00 in Rechnung gestellt. Die Fachmann-Montage beinhaltet die Montage an einen bestehenden Wasseranschluss und/oder Ihre bestehende Elektroinstallation (230 Volt oder 400 Volt). Nicht inbegriffen sind sämtliche, zusätzlich erforderlichen Anpassungen an Ihren Installationen (wie z.B. das Verlegen von Stromkabeln, Steckerleisten, zusätzliche Steckdosen, etc.). Ebenfalls nicht im Auftrag enthalten sind Anpassungen an Holzdekorfronten sowie das Entfernen von Küchensockeln. Auch Reparaturarbeiten und Möbelanpassungen infolge Massdifferenzen sind ausgeschlossen. Wir weisen Sie darauf hin, dass der nettoshop.ch-Montage-Partner solche Zusatzaufwände direkt in Rechnung stellen wird.


Zuschlag Fixtermin CHF 100.00 (nur auf Anfrage und gebietsweise möglich).

* Die Pauschalen verstehen sich pro Gerät. Die Zusatzdienstleistungen der Post inklusive der angegebenen Lieferzeiten werden nur angeboten sofern das Produkt sofort lieferbar ab eigenem Lager ist, beziehungsweise zum Zeitpunkt des entsprechenden Zahlungseinganges bei nettoshop.ch.

Bei Zusatzdienstleistungen mit Lieferungen am Folgetag sind nur an Werktagen gewährleistet (oder im Falle von Swiss Express "Mond" auch am Samstag exklusive Feiertage). Konkret ist bei den Varianten PostPac Priority und PostPac Express "Mond" zu beachten, dass die Bestellung an einem Werktag bis 16:00 Uhr eingelangt sein muss, damit das Produkt am entsprechenden Tag (Folgetag, folgender Samstag) zugestellt werden kann.

Für alle Sendungen mit der Schweizer Post gelten generell die Werk- und Feiertage des Kantons St. Gallen. Am 23. Dezember und am 30. Dezember kann dieser Service nur unter Vorbehalt (Abhängigkeit von der Post) angeboten werden.

** Die Pauschalen verstehen sich pro Gerät. Die Lieferung Etage sind für Foodcenter separat beim Artikel hinterlegt beziehungsweise ebenfalls beim Artikel hinterlegt.


Transportschäden

Transportschäden aus Postsendungen

Sämtliche Transportschäden aus Postsendungen sind ausnahmslos innerhalb von 24 Stunden bei der entsprechenden Poststelle anzumelden:
Transportschäden aus Spediteurlieferungen (Lieferung und Etagenlieferung)

Sämtliche Transportschäden aus Spediteurlieferungen (Lieferungen und Etagenlieferungen) sind ausnahmslos innerhalb von 48 Stunden wie folgt nettoshop.ch zu melden:
  • In schriftlicher Form (Angabe der Kundenadresse und der Bestellnummer)
  • Bildmaterial (Foto der Verpackung, dem Typenschild sowie des Schadens)
  • Mail an info@nettoshop.ch oder über unser Kontaktformular
Transport-/Schäden aus Fachmann-Montagen

Sämtliche Transportschäden aus Lieferungen sowie Montage- und Installationsschäden sind ausnahmslos innerhalb von 48 Stunden wie folgt nettoshop.ch zu melden:
  • In schriftlicher Form (Angabe der Kundenadresse und der Bestellnummer)
  • Bildmaterial (Foto der Verpackung, dem Typenschild sowie des Schadens)
  • Mail an info@nettoshop.ch oder über unser Kontaktformular

2. Abholungen

Bestellungen können nach erfolgreichem Online-Einkauf und entsprechender Bestätigung bei folgenden Standorten abgeholt werden:

nettoshop.ch Filiale in Volketswil, Gratis CHF 0.00*
In der Filiale können sämtliche Geräte kostenlos abgeholt und bezahlt werden (ohne Mindestbestellwert). Es werden alle gängigen Zahlungsmittel akzeptiert. Bei der Abholung einer Bestellung, welche via Rechnung oder Teilzahlung getätigt wurde, ist das Vorlegen/Vorzeigen eines amtlichen Ausweises erforderlich.
  • Adresse: nettoshop.ch, Industriestrasse 16c, 8604 Volketswil - Anfahrtsplan
  • Telefon: 058 455 98 40
  • Öffnungszeiten: MO-FR 10.00 - 19.00 Uhr, SA 09.00 - 16.00 Uhr

nettoshop.ch Abholcenter in Härkingen, Gratis CHF 0.00 *
Im Abholcenter Härkingen können sämtliche Geräte kostenlos abgeholt und bezahlt werden (ohne Mindestbestellwert). Es werden alle gängigen Zahlungsmittel akzeptiert. Bei der Abholung einer Bestellung, welche via Rechnung oder Teilzahlung getätigt wurde, ist das Vorlegen/Vorzeigen eines amtlichen Ausweises erforderlich.
  • Adresse: nettoshop.ch, Altgraben 31, 4624 Härkingen - Anfahrtsplan
  • Telefon: 058 455 91 90
  • Öffnungszeiten: MO-FR 07.00 - 14.00 Uhr

nettoshop.ch Abholcenter in St. Gallen, Gratis CHF 0.00 *
Im Abholcenter St. Gallen können sämtliche Geräte kostenlos abgeholt und bezahlt werden (ohne Mindestbestellwert). Es werden alle gängigen Zahlungsmittel akzeptiert. Bei der Abholung einer Bestellung, welche via Rechnung oder Teilzahlung getätigt wurde, ist das Vorlegen/Vorzeigen eines amtlichen Ausweises erforderlich.
  • Adresse: nettoshop.ch, Oberstrasse 222, 9014 St. Gallen - Anfahrtsplan
  • Telefon: 058 455 91 90
  • Öffnungszeiten: MO-FR 07.00 - 17.00 Uhr

Sieber Transport Partner, Abholgebühr CHF 95.00*
Eine Abholung bei unserem Logistikpartner Sieber Transport kann nur ab einem Bestellwert von mehr als CHF 1000.- organisiert werden. Bei allen Sieber Standorten wird eine Abholgebühr von CHF 95.- zusätzlich verrechnet. Folgende Bezahlarten sind bei einer Abholung bei unserem Logistikpartner Sieber möglich:

- Vorgängig gegen Vorauskasse > beim Bestellvorgang
- Vorgängig via Kreditkarte > beim Bestellvorgang
- Vor Ort > in bar (korrekt abgezählt, da kein Rückgeld angeboten werden kann)
- Andere Zahlungsformen sind bei Sieber ausgeschlossen.


Folgende Sieber-Standorte stehen zur Auswahl:

  • Sieber Transport AG, Fabrikstrasse 36, 4536 Biberist bei Solothurn - Anfahrtsplan
  • Sieber Transports Villeneuve SA, Zone Industrielle A32, 1844 Villeneuve - Anfahrtsplan
  • Sieber Transport SA, Via d' Arigine 11, 6930 Bedano - Anfahrtsplan
  • Sieber Transport AG, Musterplatzstrasse 3/5, 9442 Berneck - Anfahrtsplan
  • Sieber Transport Pratteln AG, Lohagstrasse 14, 4133 Pratteln - Anfahrtsplan
  • Sieber Transport AG, Lerzenstrasse 20, 8953 Dietikon - Anfahrtsplan

* Bitte beachten Sie, dass nicht alle Geräte welche in unserem Shop als lieferbar gekennzeichnet sind auch sofort beim Abholort verfügbar sein können. Nach Eingang der Bestellung wird das Produkt innerhalb von 2–5 Arbeitstagen an den gewünschten Abholort geliefert. Sie werden sofort nach dem Wareneingang schriftlich oder telefonisch für die Abholung avisiert.

3. Unsere Lieferzeiten

In der Regel wird die Ware nach Zahlungseingang noch am gleichen Tag zur Lieferung bereitgestellt. Eine Kreditkarten-Zahlung ist gleichbedeutend mit einer Sofortzahlung. Wir kennen im Shop folgende Status:
OK Sofort ab eigenem Lager oder ab Logistikcenter des Lieferanten lieferbar. Sie erhalten die Ware innerhalb von 2–5 Arbeitstagen (ab Zahlungseingang gerechnet). Diese Angaben beziehen sich auf die Option "Eigenmontage" und "Lieferung per Post / Spedition". Bei der Option "Fachmann" erfolgt die Lieferung in der Regel innerhalb von 3-8 Arbeitstagen und bei der "Etagenlieferung" innerhalb von 2-5 Arbeitstagen (Zusatzaufwand für Disposition).
A Die Lieferzeit beträgt ca. 4–6 Tage; jedoch ohne Gewähr. Voraussetzung ist eine Abklärung beim Lieferanten. Ausserdem bitten wir Sie eine allfällige Lieferbemerkung im Produktebeschrieb zu beachten.
T Der Artikel ist zurzeit nicht verfügbar und kann erst ab angegebenem Datum wieder ausgeliefert werden. Sofern der Hersteller kein Datum nennen kann, ist der Lieferverzug unbestimmt. Die Auslieferung erfolgt schnellstmöglich, sobald der Artikel wieder lieferbar ist.